baddri

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   
Modellbundesbahn in Bad Driburg

In mehr als 35.000 Stunden Arbeitszeit wurde die Ausstellungsanlage "Modellbundesbahn" in Bad Driburg gebaut. Der erste Teil wurde von Gerhard Dauscher gebaut während der zweite Teil von Michael Butkay und seinem Team gebaut wurde.
weser05
t-07
t-03
Großzügig und auf hohem Niveau gestaltet...



t-06

Eine besondere Herausforderung bestand darin, den Übergang von der alten Anlage auf den neuen Anlagenteil, möglichst harmonisch zu gestalten. Dabei musste die Nethebrücke hierfür ein Stück versetzt und um 180° gedreht werden. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, einen Wechsel vom Kalksandstein zum Buntsandstein zu modellieren. So wurde im innerem Teil ein Auslauf des Kalksandstein zum Buntsandstein, während zum Anlagenrand hin ein Gebirgsstock aus rotbraunem Buntsandstein modelliert wurde.
Im großen Bogen können jetzt die Züge aus Ottbergen komment in den neuem Anlagenteil überwechseln.

t-01
Chefmodellbauer Michael Butkay

Chef
Foto: Markus Tiedtke

   baddir  badrit-08  t-09

Mystische Zeiten tun sich auf, wenn man als Besucher vor dem Gebirkstock steht, auf die vom Jost Goers seine Fabelbäume schaut und die Bremer Stadtmusikanten versuchen, die Räuber aus ihrer Hölle zu vertreiben, wo die bloß wieder stecken?


 [Projektübersicht]  [nach oben]