east

mehbu - modellbahntechnik
Michael Butkay
Klapperweg 9
30966 Hemmingen
Tel.: 0172-5115021

   

Elektrik...
heutiger Standard

Was ist heutiger Standard? Das werden wir oft gefragt. Heutiger Standard ist für uns, wenn wir einen Lötkolben nur noch zum Anlöten der Kabel ans Gleis brauchen. Für uns ist Standard, wenn Kabelfarben klar zugeordnet sind und nicht irgendwelche Zufallsfarben sind, nur weil man noch ein paar Reste in der Kabelkiste liegen hatte. Allein für die Herzpolarisation gibt es die unterschiedlichsten Farben. Von "schwarz", "braun" und "rot", um hier nur einige aufzuzählen, haben wir schon den buntesten Mix gesehen. Wie will man hier später einen Fehler finden?  Das sind Zustände wie im Mittelalter. Für uns ist Standard, dass die Gleisanschlussfarben "blau" und "rot" sind und wenn wir diese beiden Farben mischen, den Farbton "violett" erhalten und dass ist unsere Farbe für die Herzpolarisation.

...damit Sie immer auf der sicheren Seite sind,
verarbeiten wir nur Halogenfreie Kabel.

Anschlussleitungen gehören in Kabelkanäle sauber verlegt, auch das ist bei uns Standard. Eine Nummerierung und ein Elektrikplan gehört bei uns ebenfalls zum Standard. Nur so ist man in der Lage, einen sauberen Überlick, auch unter der Anlage, zu behalten.

Alle Kunden, die von uns diese Anschlussmodule eingebaut bekommen haben, wollen diese Art der Technik nicht mehr missen. Hierzu gehört auch die Modellbundesbahn in Bad Driburg.


...die Zeit des Lötens gehört der Vergangenheit an,
dass ist heutiger Standard.

ele01 ele02 ele03
Die Rautenhausmodule liegen leicht zugänglich angeordnet neben der Zufahrt zu den Schattenbahnhofsgleisen. Die einzigen Kabel die gelötet werden, sind die Kabel am Gleis. Von oben kommend werden diese direkt in die Gleismodule aufgenommen. Ein spezieller Schlüssel erleichtert hier das öffnen. In der Mitte ist ein Weichenmodul zu sehen. Die Kabelfarben wurden bei mehbu-modellbahntechnik als Standard festgelegt und haben mittlerweile bei mehreren Kunden ihre Umsetzung gefunden. Auch bei der Modellbundesbahn in Bad Driburg.
ele04 ele05 ele07
Für das spätere Auffinden oder der Verfolgung einzelner Adern sind diese beschriftet und sauber in Kabelkanäle verlegt. Die Verbindung der Module erfolgt über 24 polige Verbindungsstecker. Unser Elektrotechniker bei der Verdahtung am aktuellen Projekt. 
ele09 ele10 ele11
Fertig verdrahtetes Modul. mehbu-Weichenmodul, Die Kabelfarben "blau" und "rot" ergeben gemischt die Farbe" violett", also ist unsere Herzpolarisation nicht irgendeine Farbe, sondern "violett" !  mehbu-Gleisansschlussmodul.
ele12 b-10 b-09
Eine sichere Verbindung, aus dem Hause WAGO ©. Über 87 Gleisanschlussklemmen werden für eine 8,5fache Gleiswendel benötigt.... ...um besser verdrahten zu können, ist die Gleiswendel auf Kalksandsteine gestellt.

[nach oben]  [zurück]